Stand der Dinge

Auto gut verstaut im Unterdeck
Auto gut verstaut im Unterdeck

Viele spannende Momente liegen schon wieder hinter uns. Wunderbar verfolgen konnten wir mit der App "Vessel Finder" , wie die Grande Africa irgendwann tatsächlich den Hamburger Hafen erreicht hat, dank GPS-Tracker nachvollziehen, wie unser Auto auf das Schiff bewegt wurde, was erst einmal sehr beruhigend war. Whtasapp-Kontakt mit unserer Pommesbudenbekanntschaft Harry, der uns zahlreiche Bilder vom Schiff geschickt hat - und auch eins, auf dem deutlich erkennbar ist, dasss unser Auto sicher im Unterdeck steht.

Über die verzögerte Abfahrt aus Hamburg, weil das Schiff einen Maschinenschaden hatte und ein Ersatzteil brauchte, hielt Harry uns auf dem Laufenden. Ab da, wo das Schiff Hamburg verließ, haben wir leider keinen Kontakt mehr über den Tracker zu unserem Auto. Auf allen Bildern fährt das Schiff über`s Meer, steht Stunden im Stau im Ärmelkanal, aber unser Auto scheint laut Bildern des Finder Portals in Hamburg im Wasser zu liegen. Möglicherweise keinen Empfang mehr, seit die Ladeklappen zu sind? Irgendwann wurden auch die whatsapps an Harry nicht mehr zugestellt und wir konnten anderthalb Tage lang beobachten, wie die Grande Africa allmählich nach Vigo an die spanische Atlantikküste dümpelte und gestern Abend einfach nur noch still auf dem Ozean trieb. Da dann auch das Ankunftsdatum wieder einen Übersetzungsdreher aufwies laut dessen das Schiff erst am 10.11. in Vigo ankommen sollte, kam noch mal etwas Nervosität auf, was nun passiert war. Aber so richtig schockt uns da nix mehr. Wir können überhaupt nichts mehr beeinflussen, werden am 4.11. pünktlich ins Flugzeug steigen und dann mit dem leben, was da ist.

Heute morgen hat die Grande Africa in Vigo angelegt, an einem Platz, der auch gestern zu keiner Zeit belegt war. Schiffslogistik wäre nicht meins oder ich würde da mal kräftig aufräumen.

Andere kucken Fernsehen - wir kucken App-Bilder von der Grande Africa....

 

Im normalen Leben geht es noch halbwegs normal zu. TSV Heimaterde von morgens bis abends und durch die Nacht,  Liska schreibt heute noch eine Deutscharbeit, Lasse hat alle ersten fünf Arbeiten hinter sich, morgen Charity-Walk in der Schule und dann erstmal Ferien. Alle sind wehmütig über das, was sie verpassen, sei es der Tanzkurs samt Abschlussball, sei es der große Bandauftritt in der Essener Philharmonie, der Fortgang der Musical AG oder auch nur die Experimente in Chemie oder die Darstellen und Gestalten Stunden...

Heute die letzte Trompetenstunde für Lasse, der letzte KFO-Termin mit kleiner kieferorthopädischer Grundausbildung für mich für den Notfall, nach den Ferien noch für alle einen Zahnarzt- und einen Friseurtermin, am Wochenende noch eine große Lieferung Stroh für die Esel und 250 Dosen Katzenfutter...

 

Und dann noch die unglaubliche Anzahl an Kleinigkeiten...