Fahrzeugschein?

Gestern mal kurzer Herzstillstand bei gleichzeitigem Gefühl, irgendwie wird es gehen. Hans blätterte die Unterlagen durch, wie wir beizeiten unser Auto aus dem Hafen bekommen, was wir dafür schon vorab erledigen können und welche Dokumente wir dafür brauchen.

Fahrzeugschein.

F-a-h-r-z-e-u-g-s-c-h-e-i-n.

 Den haben wir nicht. Der liegt zu Hause. Und noch besser: Hans hat ihn sorgfältig mit anderen Papieren versteckt. Schlicht: Scheiße. Ja, scheiße. Schlagartig sind Ruhe und Entspannung verschwunden. Zwei Hirne arbeiten zwei Stunden lang auf Hochtouren und finden eine Lösung: Nils. Bittere Minuten des ohnmächtigen Wartens. Ausgerechnet heute liest er die Whatsapp nicht ganz sofort. Dann doch seine unmittelbare Hilfezusage. Er fährt noch spät abends zu uns nach Hause, während wir vier Möglichkeiten durchprobieren, einen Schlüssel für ihn zu organisieren. Oma Inge freut sich riesig über den Anruf und übergibt wenige Minuten später den Schlüssel. Wir informieren unsere Nachbarn und haben Angst, sie als Jäger erschießen Nils. Ums vorweg zu nehmen, Nils hat überlebt, die Nachbarn haben schon geschlafen, nach Carinas Aussage genauso gut wie die Wachhunde.

Nils dringt in unser Haus ein, lockt sich ins WLAN ein und Hans dirigiert ihn über Whatsapp-Anruf zu den versteckten Papieren. Noch vor Ort schickt er schon mal Fotos -fühlt sich schon weniger verloren an. 

Die Hirne arbeiten weiter auf Hochtouren. Express-Kuriere werden gegoogelt, während Nils kurz vor Mitternacht mit unseren Papiern nach Hause fährt und auf weitere Instruktionen wartet. Dauerkarte für Einladungen zum Grillen hat er zu diesem Zeitpunkt bereits lebenslänglich gewonnen.

Die Entscheidung fällt auf FedEx. Hans füllt alle Formulare online aus. Was fehlt, ist ein Zeitfenster, wann die Dokumente bei Nils abgeholt werden können. Per Whatsapp Frage an Nils, aber wie verabredet, schläft er inzwischen. Wir müssen wohl oder übel bis morgens warten.

Aber dann rettet uns Ella. Baby-Ella raubt Nils die Nachtruhe und er antwortet mitten in seiner Nacht, bei uns spät abends. Wir machen im Nachtkontakt mit ihm den FedEx-Auftrag fertig und schlafen am Ende hoffentlich alle gut und halbwegs beruhigt ein. Angeblich kommen die Dokumente am Freitag. Mal sehen, ob FedEx oder Schiff schneller ist.

Nils hat heute noch alles gescannt und gemailt und uns später beruhigt, dass alles auf dem Weg sei. Das Hotel hat alle Dokumente einmal für uns ausgedruckt, wir haben was in der Hand...


Trotz allen Stresses, aller Fassungslosigkeit und aller Hirnmarterungen haben wir in dieser Nacht auch Tränen gelacht.

Und ein DANKE, das groß genug ist, um unsere Dankbarkeit Nils zu zeigen und zu äußern, gibt es wohl nicht. 


Wir sagen trotzdem auch hier DANKE.