Mate - Droge oder Ersatz für Kaffee?

Morgens genießen Hans und ich früh wach das gute Frühstücksbuffet im wirklich gemütlichen und netten Hotel und warten darauf, dass die Kinder auch wach werden. Jetlag wirkt wohl auf jeden anders. Wir haben Zeit. 

Auf dem Buffet gibt's auch Mate, die schönen Kalabassen und die weit weniger traditionell wirkenden Thermoskannen. Wir fragen einen der netten Mitarbeiter, der auch Englisch spricht, ob er uns in das Ritual des Mate einweisen könne. Und er nimmt sich viel Zeit, uns mit leuchtenden Augen alles genau zu erklären. Ohne ihn wären wir schon im Ansatz gescheitert. Wer wäre schon auf die Idee gekommen, den ganzen Becher komplett voll mit dem gemahlenen und getrockneten Kraut zu füllen? Erst ein kleines bisschen kaltes Wasser, dann mit dem Speziallöffel, der genau andersrum funktioniert als ein Teesieb, quasi ein silberner Strohhalm, bei dem am unteren Ende ein Sieb ist, damit man die Teekrümel beim Sippen ausfiltert (klappt aber nicht), ein Loch in den Teematsch graben, heißes  Wasser drauf und durch den "Löffel" saugend trinken. Kann man machen... muss man aber nicht. Bitter. Wie viel zu starker schwarzer Tee... und doch ein cooles Ritual. Da die ganze Kalebasse schon voll mit dem Grünzeug ist, passt natürlich nicht viel Wasser rein. Darum die Thermoskanne, damit man immer nachgießen kann. Eine Kanne Wasser auf eine gestopfte Kalebasse. Aber der Großvater des netten Mitarbeiters hat immer drei Kannen draufgekippt und seine Mutter hat Zucker rein getan, was man eigentlich nicht macht, höchstens mal nachmittags. Und ganz wichtig, ist die Kanne halbleer, gräbt man auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Löffelsieb oder Sieblöffel ein neues Loch - und hat danach noch mehr Krümel im Mund als vorher. In Uruguay und Argentinien wird von morgens bis abends Mate getrunken, er hat eine aufputschende Wirkung und nimmt das Hungergefühl, habe ich nichts von gemerkt. Und es ist tatsächlich so, wie es im Reiseführer steht, zahlreiche Leute laufen mit Kalabasse in der Hand und Thermoskanne unter dem Arm durch die Stadt.

Ein wirklich schöner und sehr persönlicher Tages- und Mateanfang mit viel Spaß.

Und Kaffee ist auf jeden Fall einfacher...