Erster Abschied

Es fällt tatsächlich schwer, morgen Montevideo zu verlassen, für immer zu verlassen. Unser lieb gewonnenes, sympathisches Hotel, die Stadt allmählich vertraut - und nun geht's morgen weiter. Endgültig. Zunächst an der Küste lang, in die andere Richtung als heute, übermorgen dann Colonia del Sacramento und von da die Fähre nach Argentinien, nach Buenos Aires. So der Plan.

Roby Speiser hat uns unglaublich geholfen und uns bereits heute eine Versicherungsbescheinigung zugemailt, mit der wir weiterfahren und nach Argentinien einreisen können. Die endgültige Versicherung wird noch zehn Tage dauern und deckt dann bis Bolivien einschließlich alles ab. Peru wird noch ein eigenes Thema und in Ecuador braucht man keine.

Versicherung ist irgendwie ein anderes Thema hier als bei uns. Es ist eine reine Haftpflichtversicherung gegenüber dem Unfallgegner mit Deckungssummen, die man lieber nicht so genau bedenken möchte. Insofern haben wir schon eine ganze Menge eingebüßt. Keine Vollkasko-, keine Diebstahlversicherung mehr, der GPS-Tracker funktioniert nicht und der Kühlschrank auch nicht...

Wir können es eh nicht ändern oder vielleicht doch noch, mal sehen.