Perito Moreno Gletscher

Die Anfahrt von El Calafate zum Perito Moreno Gletscher führt erneut durch Pampa mit Blick auf schneebedeckte  Berge in der Ferne. Am Eingang des Parque Nacional de los Glaciaros müssen wir erstmal wieder den höheren Ausländerpreis zahlen. Noch viele Kilometer geht es durch den Park, am grauen See entlang und allmählich kommen wir dem Gletscher näher. Vom Parkplatz aus laufen wir über sehr schön angelegte Stege am Ufer des Sees entlang, der auf dieser Seite sehr sehr schön blau ist. Erste kleine Eisbrocken treiben im Wasser. Langsam nähern wir uns der immer eindrucksvolleren Wand aus Eis, die immer höher, breiter und zerklüfteter wird. Aus der Ferne ein Krachen, ein Donnern - irgendwo reißt der Gletscher. Auf der ersten Aussichtsplattform verweilen wir lange Zeit, genießen den fantastischen Blick, freuen uns, dass wir weder mit Boot, noch mit Kanu herangefahren sind. So sind wir viel näher, viel freier in Raum und Zeit, genießen, haben Zeit und warten mit zunehmender Spannung auf einen Abbruch. Keiner traut sich mehr, den Blick vom Gletscher abzuwenden. Einzelne Eistürme sind so schräg, dass wir fast sicher sind, dass sie ausgerechnet heute noch abbrechen werden. Wir steigen schließlich entschlossen eine Plattform höher, voller Angst, den entscheidenden Abbruch zu verpassen. Neue Plattform, neue Perspektive. Noch eindrucksvoller? Oder einfach anders? Egal. Und plötzlich wie in Zeitlupe bricht ein größeres Stück Eis aus der Wand heraus, fällt ins Wasser, verursacht eine deutliche Welle, Krachen und Donnern deutlich verzögert und durchaus eindrucksvoll laut. Wow! 

Und danach neue Spannung, neue Hoffnung, gebannt wie alle anderen Touristen aus den verschiedensten Ländern schauen wir über Stunden auf die Eiswand, wechseln über die Stege die Plattformen  und die Perspektiven, lassen uns von eisigen Wind durchpusten und von der Sonne wärmen. Mehrere kleine Abbrüche dürfen wir beobachten, doch der ganz große Turm will heute noch nicht fallen. Irgendwann reißen wir uns los, treten einmal mehr erfüllt den Rückweg an, trinken noch Kaffee und Chocolate caliente mit tollem Blick auf den Gletscher und fahren auf den bekannten Campingplatz nach El Calafate zurück.