Cuyabeno - Laguna Grande

Am späteren Nachmittag steigen wir erneut ins Kanu und fahren zur Laguna Grande. Tatsächlich regnet es zu Beginn der Fahrt, doch schon kurz danach erleben wir wunderbares Licht.

Die Laguna Grande ist ein großer See, an dessen Rand wir durch den wunderschönen Wasserwald fahren, verschiedene Vögel sehen und einen wunderbaren Sonnenuntergang beobachten. Liska und Lasse gehen vom Kanu aus ausgiebig im letzten rot-orangenen Sonnenlicht  schwimmen und genießen es total. Mit Piranhas, Kaimanen, Sting Rays u.ä... Hans springt auch kurz rein. Ein großartiges Erlebnis. 

Auf dem Rückweg sucht Diego in der Dunkelheit mit seiner Taschenlampe nach nachtaktiven Tieren. Wir sehen drei Kaimane, allerdings nur einen richtig, eine Schlange und zwei verschiedene nachtaktive Affenarten. Unglaublich wie er diese Tiere während der Fahrt im ständig bewegten Lichtkegel seiner Taschenlampe findet. Die kleine Schlange ist weiß und sitzt auf einem weißen Ast. Wie kann man die im Dunkeln, im kurzen Moment, in dem der Lichtkegel darauf fällt, entdecken. It's magic power...

Und zu alledem ist der Sternenhimmel auch noch gigantisch. Er allein hätte die Fahrt im Dunkeln schon wunderbar gemacht.

Völlig erfüllt und dankbar für einen großartigen Tag erreichen wir die Lodge, wo der Weg liebevoll mit Kerzen beleuchtet ist.

Der Abend klingt beim gemeinsamen Abendessen und begeistertem Austausch sehr nett aus.