Dempster Highway - Etappe 2

Nach erholsamer Nacht, gutem Frühstück starten wir die zweite Etappe. Wir kommen gut voran, noch ist das Wetter gut, die Vorhersage wollen wir lieber nicht so genau wissen. Die Landschaft ist heute weit eintöniger, viele, viele,viele Nadelpinne und grünes Buschwerk, mal öffnet sich die Weite, mal ist es etwas enger, aber so abwechslungsreich und spannend wie gestern wird es heute nie. Aber! Plötzlich kommt links aus dem Gebüsch ein Elch, kreuzt die Straße unmittelbar vor uns, erschreckt uns, erfreut uns, begeistert uns. Nur für das Foto ist er zu schnell, auf meinem einzigen Bild ist er nicht drauf. Wir erreichen mit Eagle Plains das einzige Roadhouse der Strecke, ein ziemlicher Lost Place, tanken, trinken einen Kaffee, nutzen kurz das Wlan und fahren weiter. In Ermangelung von anderen Beschäftigungen oder solchen, zu denen wir uns nicht ganz entschließen können, fahren wir immer weiter. Über den Arctic Circle mit Fotostopp, über die Grenze des Yukon in die North West Territories mit Fotostopp und kurzer Begeqnung, bis zum Peel River, über den wir in wenigen Minuten mit der kostenlosen Fähre übersetzen, mit einem kurzen Besuch im 800 Seelendorf Fort McPherson, wo überwiegend Déné Indianer leben, und dann wollen wir einfach nicht mehr weiter heute. Quasi direkt am Highway stehen wir nun auf einer großen Gravelfläche in der nun nicht mehr untergehenden Sonne. Ab und zu kommt noch mal ein Auto vorbei. Inzwischen sind wir auch nicht mehr alleine. Erst kam ein Ehepaar aus Quebec und fragte, ob sie sich dazu stellen dürften, sie zeigen uns die Bärenspuren, die sie unmittelbar neben ihrem Auto entdeckt haben. Kurze Zeit danach kommen noch zwei Radfahrer aus der Schweiz mit winzigem Zelt, einer schläft einfach im Schlafsack draußen. Den Nerv hätte ich nicht, weder mit den Mücken, noch mit den Bären. Mücken auch hier durchaus, aber mit zwei Mückenspiralen rechts und links von mir in Kombi mit leichtem Wind geht es gut, diesen Text zu schreiben. Mal sehen, wann es gelingt, ihn auch hochzuladen. In Eagle Plains habe ich nur den einen von Keno geschafft. Bin gespannt auf die WLAN Qualität in Inuvik...

Tankstelle in Eagle Plains
Tankstelle in Eagle Plains
Einsamkeit zur Nacht
Einsamkeit zur Nacht