Anreise geschafft

Um 16.06 Uhr gestern deutscher Zeit geschrieben:

Kaum noch dran geglaubt und doch nie die Hoffnung aufgegeben. Nach drei Tagen körperlichem Zusammenbruch, im Bett liegen, schlafen und ohne wirklich was zu essen, sitzen wir nun zu viert - also mit mir - schon hinter der Sicherheits- und Passkontrolle und warten aufs Boarden.


Und den Rest in Kürze: der Flug mit QatarAirways bis Doha völlig unproblematisch, gigantisches Unterhaltungsprogramm, dazu kostenlose Kopfhörer, ausreichend zu essen, reichlich zu trinken - das breite Whiskeyglas eines Mitreisenden, der schlafen wollte, wurde in der Economy Class gut 5cm hoch gefüllt ... der Flughafen in Doha verteilt die Menschen in nahezu alle (asiatische) Welt und heißt uns selbst schon sehr in der arabischen Welt willkommen. Auch wenn wir irgendwann denken, wir fahren mit dem Bus weiter nach Muscat, hält dieser doch noch an einem Flieger und der Weiterflug geht schnell vorbei. Passkontrolle trotz um 90° gekippter Fotos auf dem Visum von Hans und mir easy, auch wenn ich die Brille fürs Einreisefoto abziehen muss, deswegen die aufleuchtende Schrift, wo ich wie hinschauen soll, nicht mehr erkennen kann, die arabischen Worte nicht verstehe und die Gesten ebenfalls nicht sehen kann und so viel länger blind und blöd vor dem Counter stehe und gar nicht sicher bin, redet der noch mit mir oder mit seinem Kollegen - und wenn worüber. Liest sich hier lustig, in der Grenzsituation in ein so fremdes Land ist es nur halb so witzig. Also doch gar nicht so easy? Letztlich schon sehr easy ...

Wir bestehen die Durchleuchtung des Handgepäcks, nachdem Hans versichert, sein Fernglas sei "normal" und nicht für die Nacht. Unser Gepäck kommt vollständig, Lasses und Liskas SIM Karten dauern was länger. Der freundliche uns abholende Araber ist inzwischen weniger freundlich, da wir quasi die allerletzten sind, die durch den Zoll kommen. Unsere Taschen und somit auch die Reiseapotheke haben niemanden interessiert.

Wäre Hans nicht schon vorausgegangen, wäre unser Fahrer weg gewesen. So sind wir gegen 5.30 Uhr Ortszeit (MEZ +3) im Hotel und fallen für wenige Stunden in tiefen Schlaf.