Früh morgens am indischen Ozean

Liska kommt morgens verschlafen aus ihrer Strandhütte und strahlt mit den Worten: "Wir sind im Paradies!"

Hans und ich waren bereits zum Sonnenaufgang am Strand. Ein toller Ort, die Sonne geht hier sowohl über dem Meer unter als auch wieder auf. Unsere innere Uhr ist vollkommen auf Tageslicht ausgerichtet. Es wird gegen 6 Uhr hell und wir sind kurz danach wach. Frühstück gibt es hier erst um 8 Uhr - eine lange Zeit zu überbrücken, Sonnenaufgang, weißer Sandstrand, inzwischen wunderschönes Meer machen es einfach.

Das Frühstück genießen wir auf der Terrasse direkt am Strand. Kurz danach sehen wir Delfine - es ist wirklich das Paradies. Hans ruft mal die für unser Auto zuständige Nummer an, um zu klären, was wir mit der defekten Untersetzung machen. Seine Hoffnung ist, es ist nur der Hebel kaputt und nicht das ganze Getriebe, was bei der bisher gelaufenen Kilometerzahl wohl nicht sehr wahrscheinlich sei. Die Firma schickt Menschen, um sich das Problem vor Ort anzuschauen. Damit sitzen wir am besten Platz, den man sich dafür wünschen kann, vorübergehend fest. Spaziergang am Strand, Füße immer im Wasser, eine endlose Anzahl an kleinen Schnecken und den Zweitbewohnern ihrer Häuser, Einsiedlerkrebse. Die Schneckenhäuschen gibt es in allen Farben und Mustern, sehr individuelle Gestaltung der einheitlichen Architektur.

Irgendwann kommen zwei Omanis, untersuchen unser Auto, stellen fest, dass die Untersetzung wirklich nicht mehr reingeht. Es sieht so aus, als wollten sie mit einem einzigen Maulschlüssel das Problem beheben. Aber sie klemmen lediglich den Strom ab, Generation Internet resettet als ersten Reparaturversuch die Elektronik - vergeblich. Sie nehmen unseren Wagen mit, lassen uns ihren normalen PKW da. Wir räumen noch schnell ein paar Sachen um, da nicht ganz klar ist, wann wir unseren Wagen wiederbekommen. Als Hans unseren vollen Wasserkanister in den Kofferraum des PKW lädt, macht einer der beiden Omanis große Augen und sagt nochmal ausdrücklich: "This is NOT a 4WD!!!" Diesen lustigen Moment erzählen wir uns über den Tag noch einige Male.

Mit dem 2WD PKW sind wir wieder mobil und Hans, Liska und ich machen einen Ausflug nach Salalah. Lasse kostet den gemütlichen Strandbungalow voll zum Chillen = Daddeln aus.