Dhauwerft und Souq in Sur

Heute morgen verlassen wir nach einem mittelprächtigen Frühstück - vielleicht sind wir inzwischen auch zu kritisch - dieses Hotel sehr gerne. Noch einmal freue ich mich, zu keiner der Reisegruppen zu gehören. Die Spanier werden mit vier Geländewagen zum Strand gebracht.

Nach Einkauf, der nicht mehr so viel Spaß macht, weil wir dabei längst das Ende dieser großartigen Reise im Kopf haben, fahren wir nach Sur. Sur hat noch Trockenwerften, in denen Dhaus gebaut werden, die großen ursprünglich Segelschiffe, mit denen die Waren in die umliegenden Länder gebracht wurden. Trockenwerft meint hier allerdings, dass die Schiffe am Strand auf Sand liegen. Am Dhaumuseum stehen außen verschiedene Modelle und eine bekannte, die die Einwohner von Sur irgendwann zurückgekauft haben. Wirklich schöne Schiffe. Bis vor kurzem konnte man die Trockenwerften wohl einfach aufsuchen und zuschauen, wie die Schiffe gebaut und ausgebessert werden. Inzwischen haben die Omanis verstanden, dass man damit auch Geld verdienen kann. Für 2 OR finden wir uns in einer Art gutem Freilichtmuseum wieder. Etwas authentischer ist es aber schon. An einer riesigen Dhau wird gearbeitet und man darf auf eigenes Risiko in den noch offenen Rumpf klettern. Die Ausmaße sind gigantisch und irgendwie fühle ich mich wie in einem Wal.

Zweite Mission in Sur ist Bizarat Omani zu kaufen, eine typische Gewürzmischung, die es irgendwo im Souq geben soll. Erstmal landen wir in einem Saftladen und genießen bei der Hitze heute die super leckere fruchtige Abkühlung. Danach fällt das Suchen leichter. Wir finden viel auf dem Souq, insbesondere gefühlte hunderte Läden mit Stoffen und Damenkleidern, Schmuck, Herrenbekleidung und wirklich vieles andere, aber nicht einen einzigen Laden mit Gewürzen. Alles, was wir finden, ist sehenswert und vollkommen untouristisch. Wir werden kein einziges Mal angesprochen. Dafür fragen wir viermal, wo es Gewürze, wo Bizarat Omani gibt. Viermal schickt man uns in irgendeine Richtung, viermal finden wir nichts. Traurig gehen wir zum Auto zurück, suchen nochmal fahrend und beschließen dann, diese Mission verloren zu geben. Schade.